Die Bibel

Das Wort, die Heilige Schrift, Gottes Wort

Das wichtigste Buch der Menschheitsgeschichte trägt viele Namen. Doch warum ist es so relevant? Wie ist es entstanden und welche Botschaft hat dieses Buch für das persönliche Leben?

Wir möchten Dich einladen, die Bibel kennenzulernen oder besser kennenzulernen. Die Bibel selbst zu lesen und zu untersuchen. Ein Buch, dass nicht nur für besondere Momente wie z. B. für Geburt, Taufe, Hochzeit oder in Krisenzeiten etwas zu bieten hat, sondern Gottes Wort an jeden Menschen, für jeden Tag ist. Im Folgenden einige Aspekte zu dem „Buch der Bücher“.

Was ist das für ein Buch, die Bibel?

Die christliche Bibel ist unangefochten das am häufigsten gedruckte und publizierte und in die meisten Sprachen übersetzte, schriftliche Werk der Welt. Es besteht aus 66 Büchern und obwohl diese über einen sehr langen Zeitraum hinweg geschrieben worden sind (ca. 1.450 v. Chr. bis 95 n. Chr.), bilden sie eine widerspruchsfreie Einheit. Dies hängt damit zusammen, dass der Bibeltext zwar durch Menschenhände niedergeschrieben, aber von Gott wörtlich inspiriert ist. Gott selbst hat geredet!

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ – Die Bibel | 2. Timotheus 3, 16

Während beständige Literatur gewöhnlich inhaltlichen Überarbeitungen und sprachlichen Anpassungen unterliegen, zeichnet sich der Urtext der Bibel durch eine außergewöhnliche Unversehrtheit aus. Abschriften wurden über Jahrhunderte hinweg höchste Genauigkeit nachgewiesen.

Neben der Präzision der Bibel in ihrer Chronologie, Überlieferung, Detailgenauigkeit ist auch die enthaltende Prophetie eine weitere Besonderheit, welche die Glaubwürdigkeit der Bibel unterstreicht. Neben den sehr frühen, alttestamentlichen Ankündigungen von Jesus Christus als Messias haben sich zahlreiche andere Prophezeiungen der Bibel inzwischen erfüllt.

„Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit währt ewig.“ – Die Bibel | Psalm 119, 160

„Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.“ – Die Bibel | Jesaja 40,8

Wer sich näher über die Geschichte der Bibel informieren möchte, dem sei ein Besuch im Bibelmuseum Wuppertal empfohlen.

Was steht in der Bibel?

Zeitgeschichtlich finden wir Hinweise auf die Entstehung des Universums und der Erde, dem Entstehen von Leben, den Verlauf der Menschheitsgeschichte, was mit der Erde einmal passieren wird und wie einmal alles im ewigen Zustand enden wird.

Neben dieser materiellen Ebene spielt vor allem aber eine geistliche Dimension eine entscheidende Rolle. Die Bibel zeigt auf, dass Gott Beziehung zu seinen Geschöpfen sucht, diese Beziehung jedoch durch den Sündenfall des Menschen massiv gestört ist und dieser so liebende Gott dem verlorenen Menschen mit einem großen Heilsangebot begegnet. Jesus Christus hat selbst einmal dazu gesagt:

Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen.“ – Die Bibel | Johannes 5, 39

Die Bibel ist kein „Religionsbuch“, das sich allein darauf konzentriert, was gut oder schlecht ist, was man tun oder unterlassen sollte, sondern sie gibt uns Einblick in eine große Geschichte, deren Teil wir Menschen sind.

Neben der zentralen Frage, wie ein Mensch Frieden mit Gott finden kann und so dem Gericht Gottes über die Sünde und der ewigen Verdammnis entkommt, hat die Bibel große Relevanz für das persönliche, gegenwärtige Leben auf dieser Erde. So finden sich im Alten als auch Neuen Testament zahlreiche praktische Hinweise und Antworten zu diesen Themen:

  • Wie wird mein Leben sinnvoll?
  • Gibt es ein Leben nach dem Tod?
  • Gottes Gedanken über Beziehung, Ehe und Familie
  • Gottes Gedanken über gesellschaftliche Themen
  • Gesundheit für Körper, Seele und Geist
  • Ethik und Moral
  • Herkunft und Zukunft
  • Hoffnung und Trost im Leid

Denn nicht ein leeres Wort ist es für euch, sondern es ist euer Leben.“ – Die Bibel | 5. Mose 32, 47

Weitere Informationen und Links

Evangelistische Seite

Unsere Mission ist es, dass du den Seelenretter Jesus Christus persönlich kennen lernst. Um Ihn geht es uns.

Jetzt mehr erfahren

Aus Glauben leben. Video-Kanal

Der YouTube-Kanal „Aus Glauben leben“ soll Christen im Glauben stärken, dazu ermutigen jeden Tag mehr aus Glauben zu leben.

Jetzt mehr erfahren

Evangelistische Seite

Lerne Gott persönlich kennen: Gott möchte eine ganz persönliche Beziehung zu jedem einzelnen von uns haben.

Jetzt mehr erfahren

Kommentare zur Bibel

Bible commentaries, articles on biblical topics and on many areas of practical Christian living in all over 40 languages.

Jetzt mehr erfahren